Selbstverständnis

»der Kinder wegen..« – ist der Leitsatz einer unserer vier Träger.

Es sind schlichte und doch ausdrucksstarke Worte. Wir möchten den uns anvertrauten Kindern Schutz, Sicherheit und einen Platz geben, an dem sie sich in all ihren Facetten entfalten dürfen. Im Sinne einer positiven Entwicklung der Kinder entspricht es unserem Grundprinzip, die Eltern nach Möglichkeit »ins Boot zu holen«.

Denn meistens ist es ihren Kindern erst dadurch möglich, sich auf den neuen Lebensort einzulassen. Das gemeinsame Boot zu manövrieren erfordert die Kraft aller Beteiligten. Wir bieten ein hohes Maß an Wertschätzung und Professionalität, um die unterschiedlichen und mitunter gegensätzlichen Sichtweisen zum Wohle des Kindes zu bündeln.

An der Arbeit als Erziehungsstelle schätze ich die Verbindung von privatem und Arbeit (Professionalität). Ich kann so anders und mehr Zeit mit meiner Familie verbringen.

Jutta Ollmann